Viel Glück und viel Segen

Zum 175. Geburtstag des CVJM luden der CVJM Owen und der CVJM Kirchheim/Teck zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier am 6.6.2019 ins Doschler nach Kirchheim ein.

Bei Grillwürsten, Salaten und Stockbrot feierten die rund 80 CVJM-Mitglieder und Interessierte das Jubiläum der weltweiten YMCA-Bewegung. Vertreten waren alle Generationen. Die Posaunenchor-Gruppe "Blechkäfer" aus Owen sorgte für eine musikalische Umrahmung. Einige Kinder der Jungscharen (Smarties, die wilden Jungs und die coolen Jungs) fuhren mit ihren Mitarbeitern gemeinsam mit dem Fahrrad nach Kirchheim. Nach dem Essen hab es genügend Zeit für Spieleangebote oder um gemütlich zusammenzusitzen. Da die meisten Gäste passende, warme Kleidung hatten, war es unter dem Schutz der großen Bäume gut auszuhalten - trotz fehlenderm Sonnenschein. Mit einem kleinen Quiz blickten die Geburtstagsgäste auf den CVJM-Gründer Georg Williams und die Geschichte des CVJM weltweit, aber auch in Owen und Kirchheim zurück.

Zum Abschluss freuten sich alle über eine CVJM-Geburtstagstorte.

Noch ein paar Fakten und Zahlen zum CVJM:

- YMCA wurde 1844 in London gegründet

- 2 weltbekannte Sportarten wurden im YMCA/CVJM erfunden: Basketball und Volleyball

- 12 junge Männer, darunter George Williams, gründeten den ersten YMCA

- 120 Länder sind auf der Weltkarte des CVJM

- 450 Festveranstaltungen fanden und finden anlässlich des Jubiläums in ganz Deutschland statt

- 60.000 ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich deutschlandweit in der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM

- 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende zählt der CVJM in Deutschland

- 1.000.000 Menschen erreicht der CVJM mit seinen Angeboten und Aktionen in Deutschland

- 39.300.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende hat der YMCA weltweit

Mehr vom CVJM erfahrt ihr hier: www.cvjm.de/175multimedia